Deutscher Verband für Landschaftspflege - DVL e.V.
headerimage_overlay

Wasserwaten

Ein tierisches Kneip(p)engespräch

Sprecher: Jürgen Brunner, Karen Zeiler, Dr. Michael Schneider
Text: Jens Franke
Bilder: Clemens Schüßler, Frank Vassen_CC BY 2.0, Giuss95_CC BY 2.0, Jürgen Mangelsdorf_CC BY-NC-ND 2.0, Allie Caulfield_CC BY 2.0, stefan berndtsson_CC BY 2.0, Jean-Jacques Boujot_CC BY-SA 2.0, Dr. Michael Schneider, mkmxxl_CC BY 2.0, Sebastian_Kneipp_Lizenziert unter Public domain über Wikimedia Commons, Agustín Povedano_CC BY-NC-SA 2.0, Werner Witte_CC BY-NC 2.0, Daniel Hamer_CC BY-SA 2.0, Totontli_CC BY-NC-ND 2.0, Andreas Trepte_CC BY-NC-SA 2.0, Antje Schultner_ CC BY-ND 2.0, Reinhold Stansich_CC BY-NC-SA 2.0, Dominik Bartsch_CC BY 2.0, Noel Reynold_CC BY 2.0
Redaktion: Dr. Michael Schneider, Christiane Feucht
Schnitt: Alexander Freuding

Eine Unterhaltung zwischen Wasseramsel und Storch am Eisbach bei Bad Wörishofen-Schlingen

  • Wasseramsel:    Schön dein Gefieder, dieser hell-dunkel-Kontrast gefällt mir. Sind wir irgendwie verwandt?
  • Storch:      In meiner Familie gibt es keine Zwerge! So kurze Beine, tss. Damit kommst du ja gar nicht durchs Wasser.
  • Wasseramsel:    Ist auch nicht nötig: Ich tauch´ dann ab, am liebsten wenn´s richtig rauscht. Deine langen Treter sind wohl etwas entzündet, weil die so rot sind?
  • Storch:      Ganz im Gegenteil! Richtig gut durchblutet sind die, weil ich sie jeden Tag mindestens einmal durchs kalte Wasser bewege, immer schön die Zehen übers Wasser, einen Schritt vor und so weiter … weißt du, was Menschen sind?
  • Wasseramsel:    Schon mal was davon gehört …
  • Storch:      Die sagen dazu „Storchengang“! Und machen´s mir nach.
  • Wasseramsel:    Hier an der Wertach?
  • Storch:      Wo die Ufer flach sind, geht das schon. Die Menschen bauen sich dafür aber auch eigene kleine Tretbecken.
  • Wasseramsel:     Woher weißt du sowas?
  • Storch:      Weil ich ein Storch bin! Wir Störche bauen unsere Nester gern auf den Behausungen der Menschen. Und von da oben gucken wir denen beim Wasserwaten zu.
  • Wasseramsel:     Und das bringt was?
  • Storch:      Davon soll man gesund bleiben, sagen sie. Hier im Unterallgäu wurde der Sebastian Kneipp geboren und der hat die Wasserkur weltberühmt gemacht. Deswegen gibt´s hier viele von solchen Tretbecken und …
  • Wasseramsel:      Wart mal! Wer ist denn dieser Kneipp?
  • Storch:    Der lebte im 19. Jahrhundert und war als junger Mensch an Tuberkulose erkrankt. Und dann ist er in Dillingen in die eiskalte Donau …
  • Wasseramsel:    Donau?
  • Storch:     Wertach runter, in den Lech rein, mündet in die Donau. Bei der Mündung links halten. Da ist er baden gegangen und wurde wieder gesund.
  • Wasseramsel:      So richtig mit Untertauchen, oder? Eiskalte Wassergüsse … genau mein Metier. Cooler Typ! Weißt du noch mehr über den?
  • Storch:      Nicht wirklich, aber da drüben in Bad Wörishofen haben sie sogar ein Kneipp-Museum. Kannst du ja mal hin … fliegen. Geht das mit deinen Stummeln?
  • Wasseramsel:      Bin schneller in der Luft als du! Mach´ ich gleich nach einer kurzen Stärkung. Werd´ jetzt mal nach ein paar Köcherfliegenlarven tauchen. Und was gibt´s bei dir heute noch zu futtern?
  • Storch:      Hätte Lust auf ein paar fette Frösche. Die Menschen haben da vorne Tümpel angelegt. Da find ich bestimmt welche. Wir seh´n uns …
  • Wasseramsel:      Schau´n wir mal, wo ich wieder auftauche!

Ein Beitrag von